Oktober 2020 – Mach mit! Die GeAR-Studie an der Universität des Saarlandes beginnt

Mach mit und lerne Augmented Reality kennen. Wir suchen ab sofot Teilnehmer*innen für unsere große Studie an der Universität des Saarlandes. Mitmachen kann jedes Kind im Alter von 8-10 Jahren. Ihr erhaltet zur Belohnung eine Teilnahmeurkunde sowie pro Teilnehmer*in eine Belohnung von 20 Euro. Das Ganze dauert ca. 3 Stunden.
Fragt eure Eltern um Erlaubnis und bittet sie, euch anzumelden. Ihr könnt dazu unser Anmeldeformular nutzen oder eine E-Mail an info@gear-lab.de schreiben.
Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt auf und vereinbaren gerne einen individuellen Termin.
Danke für euer Interesse. Wir freuen uns auf euch!

September 2020 – Neue Publikation!

Lauer, L., Peschel, M., Malone, S., Altmeyer, K., Brünken, R., Javaheri, H., Amiraslanov, O., Grünerbl, A., & Lukowicz, P. (2020). Real-time visualization of electrical circuit schematics: An augmented reality experiment setup to foster representational knowledge in introductory physics education. The Physics Teacher, 58(7), 518–519. https://doi.org/10.1119/10.0002078

Juli 2020 – Neue Publikation!

Barz, M., Altmeyer, K., Malone, S., Lauer, L., & Sonntag, D. (2020). Digital Pen Features Predict Task Difficulty and User Performance of Cognitive Tests. Proceedings of the 28th ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization, 23–32. https://doi.org/10.1145/3340631.3394839

Mai 2020 – Die HoloLens 2 ist da!

Im GeAR-Projekt wird ab sofort die HoloLens 2 verwendet:

Sie verfügt über einen breiteren Winkel (von 34° auf 52°) im Sichtfeld. Eine weitere hardwaretechnische Verbesserung konnte im Bereich der Interaktion erzielt werden. Während bei der HoloLens 1 die Interaktion noch mittels spezieller Handgesten erfolgte, wird bei dem Nachfolgemodell die Interaktion intuitiv gestaltet. Eine der bedeutendsten Verbesserungen in Bezug auf die erste Generation konnte im Tragekomfort erzielt werden. Während das Tragegefühl in der ersten Generation noch häufig hinsichtlich der Höhe und Verteilung des Gewichts kritisiert wurde, konnte das Gewicht leicht reduziert und deutlich balancierter bzw. ausgewogener verteilt werden.

Wir freuen uns, diese technischen Neuerungen im Rahmen unserer Studien zu erproben.

Weitere Informationen zur HoloLens 2:

Einen Vergleich der technischden Daten von HoloLens 1 und HoloLens 2 steht hier zum Download zur Verfügung:

April 2020 – Neue Publikation!

Lauer, Luisa, Markus Peschel, Matthias Marquardt, Johann Seibert, Vanessa Lang, und Christopher Kay. „Augmented Reality (AR) in der Primarstufe – Entwicklung einer AR-gestützten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik“. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen., 944–47. Universität Duisburg-Essen, 2020. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_944_Lauer.pdf.

Peschel, Markus, Christopher Kay, Luisa Lauer, Johann Seibert, Matthias Marquardt, und Vanessa Lang. „Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht“. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen., 940–43. Universität Duisburg-Essen, 2020. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_940_Peschel.pdf.

März 2020 – Achtung: GeAR-Studien und Coronakrise!

Wegen des derzeit herrschenden Notbetriebs an der Universität des Saarlandes und der geltenden Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung verschiebt sich der Beginn der Forschungsstudien für die Primarstufe bis auf Weiteres. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Februar 2020 – Neue Publikation!

Thees, M., Kapp, S., Strzys, M. P., Beil, F., Lukowicz, P., & Kuhn, J. (2020). Effects of augmented reality on learning and cognitive load in university physics laboratory courses. Computers in Human Behavior, 108, 106316. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106316

Januar 2020 – Neue Publikation!

Kapp, S., Thees, M., Beil, F., Weatherby, T., Burde, J.-P., Wilhelm, T., & Kuhn, J. (2020). The Effects of Augmented Reality: A Comparative Study in an Undergraduate Physics Laboratory Course: Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education, 197–206. https://doi.org/10.5220/0009793001970206

Januar 2020 – Neue Publikation!

Altmeyer, Kristin, Sebastian Kapp, Michael Thees, Sarah Malone, Jochen Kuhn, und Roland Brünken. „The Use of Augmented Reality to Foster Conceptual Knowledge Acquisition in STEM Laboratory Courses—Theoretical Background and Empirical Results“. British Journal of Educational Technology, 14. Januar 2020, bjet.12900. https://doi.org/10.1111/bjet.12900.

Abonnieren Sie auch unseren Newsletter!

Sie möchten über die aktuellen Entwicklungen zum Projekt GeAR auf dem Laufenden gehalten werden? Sie möchten über anstehende Termine von Forschungsstudien informiert werden? Dann tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.