Mai 2020 – Die HoloLens 2 ist da!

Im GeAR-Projekt wird ab sofort die HoloLens 2 verwendet:

Sie verfügt über einen breiteren Winkel (von 34° auf 52°) im Sichtfeld. Eine weitere hardwaretechnische Verbesserung konnte im Bereich der Interaktion erzielt werden. Während bei der HoloLens 1 die Interaktion noch mittels spezieller Handgesten erfolgte, wird bei dem Nachfolgemodell die Interaktion intuitiv gestaltet. Eine der bedeutendsten Verbesserungen in Bezug auf die erste Generation konnte im Tragekomfort erzielt werden. Während das Tragegefühl in der ersten Generation noch häufig hinsichtlich der Höhe und Verteilung des Gewichts kritisiert wurde, konnte das Gewicht leicht reduziert und deutlich balancierter bzw. ausgewogener verteilt werden.

Wir freuen uns, diese technischen Neuerungen im Rahmen unserer Studien zu erproben.

Weitere Informationen zur HoloLens 2:

Einen Vergleich der technischden Daten von HoloLens 1 und HoloLens 2 steht hier zum Download zur Verfügung:

April 2020 – Neue Publikation!

Lauer, Luisa, Markus Peschel, Matthias Marquardt, Johann Seibert, Vanessa Lang, und Christopher Kay. „Augmented Reality (AR) in der Primarstufe – Entwicklung einer AR-gestützten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik“. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen., 944–47. Universität Duisburg-Essen, 2020. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_944_Lauer.pdf.

Peschel, Markus, Christopher Kay, Luisa Lauer, Johann Seibert, Matthias Marquardt, und Vanessa Lang. „Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht“. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen., 940–43. Universität Duisburg-Essen, 2020. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_940_Peschel.pdf.

März 2020 – Achtung: GeAR-Studien und Coronakrise!

Wegen des derzeit herrschenden Notbetriebs an der Universität des Saarlandes und der geltenden Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung verschiebt sich der Beginn der Forschungsstudien für die Primarstufe bis auf Weiteres. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Januar 2020 – Neue Publikation!

Altmeyer, Kristin, Sebastian Kapp, Michael Thees, Sarah Malone, Jochen Kuhn, und Roland Brünken. „The Use of Augmented Reality to Foster Conceptual Knowledge Acquisition in STEM Laboratory Courses—Theoretical Background and Empirical Results“. British Journal of Educational Technology, 14. Januar 2020, bjet.12900. https://doi.org/10.1111/bjet.12900.